Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Geltungsbereich und Anbieter
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) regeln sämtliche Rechtsgeschäfte und Handlungen die einem Rechtsgeschäft gleich kommen zwischen der YOUFLY GbR (nachfolgend „Anbieter“ oder „YOUFLY“) und Ihnen (nachfolgend „Besteller“ oder „Teilnehmer“) in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses aktuellen Fassung, unabhängig davon, ob der Besteller eine natürliche oder juristische Person, eine Körperschaft öffentlichen Rechts, eine sonstige öffentlichen Stelle bzw. sonstige eigenständige Rechtsform ist.
Sofern der Besteller anderslautende Geschäftsbedingungen geltend macht oder zu Grunde legt, werden diese hiermit ausdrücklich zurückgewiesen.
Sofern keine anderslautenden schriftlichen Vereinbarungen bestehen, gelten diese AGB als vereinbart. Sofern zwischen Anbieter und Besteller Verträge bestehen, werden diese ggfs. durch die AGB ergänzt und erlangen die entsprechenden Punkte dieser AGB Gültigkeit.
Diese AGB gelten auch dann, wenn der Besteller über weiterführende Internetpräsenzen (links) auf die Internetpräsenz www.YOUFLY.de gelangt ist, oder die Internetpräsenz der YOUFLY GbR von anderen Internetpräsenzen aus nutzt.
2. Zustandekommen des Vertrages
Verträge innerhalb dieser Internetpräsenz können ausschließlich in deutscher Sprache geschlossen werden. Der Besteller erklärt verbindlich, dass er das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat.
Die Präsentation der Leistungen innerhalb der Internetpräsenz www.YOUFLY.de stellt kein rechtswirksames Angebot dar. Die Internetpräsenz www.YOUFLY.de dient dazu den Kunden zur Abgabe eines Angebots aufzufordern (Bestellung).
Mit seiner Bestellung, unerheblich in welcher Form (z.B. telefonisch, persönlich, per Internetpräsenz), bietet der Besteller einen Vertrag über die Teilnahme an den von YOUFLY angebotenen und vom Besteller bestellten Leistung an. Ein Vertrag kommt mit der Annahme durch YOUFLY zustande, die mit der jeweiligen Rechnungslegung erklärt wird. Dem Besteller steht das gesetzliche Widerrufsrecht zu. Eine entsprechende Erklärung findet sich unter Widerrufserklärung.
Rechnungen werden ausschließlich in digitaler Form zur Verfügung gestellt.
3. Leistungsumfang / Preise / Zahlungsbedingungen
Der Leistungsumfang ergibt sich aus den Beschreibungen der jeweiligen Veranstaltung auf dieser Internetpräsenz und wird mit entsprechender Konkretisierung im Rahmen der Rechnungslegung verbindlich. Darüber hinaus getroffene Nebenabreden bedürfen stets der Schriftform.
Die Preise sind der Beschreibungen der jeweiligen Veranstaltung auf dieser Internetpräsenz zu entnehmen. YOUFLY behält sich dabei das Recht vor für verschiedene Nutzergruppen und oder Nutzungszeiträume sowie verschiedene Buchungszeitpunkte das Leistungsangebot in abweichendem Umfang und zu abweichenden Entgeltmodellen anzubieten.
Sofern Leistungen gegen offene Rechnungen erfolgen, sind Rechnungen innerhalb von 14 Werktagen zur Zahlung fällig. Wurde ein Leistungstermin vereinbart, der vor Ablauf des Zahlungsziels von 14 Tagen liegt, hat die Zahlung spätestens drei Tage vor dem gebuchten Termin per Banküberweisung zu erfolgen oder ist am Termin vor Inanspruchnahme der Leistung bar zu entrichten. Gutscheine (Tickets) erlangen erst Gültigkeit, wenn der vereinbarte Preis voll erbracht wurde. Die vereinbarte Leistung wird nur gegen Vorlage eines gültigen Tickets erbracht. Sofern Tickets nicht spätestens drei Tage vor dem vereinbarten Leistungstermin in voller Höhe bezahlt wurden, verlieren diese ihre Gültigkeit. Im Falle eines digital ausgestellten Tickets wird dieses gelöscht.
Sofern YOUFLY oder von ihr Beauftragte die vereinbarte Leistung auf Grund technischen Defekts, Krankheit oder sonstigen Umständen, die YOUFLY nicht zu vertreten hat, zum vereinbarten Termin ganz oder teilweise nicht erbringen kann gilt es jetzt schon als vereinbart, dass die Leistung zu einem Ersatztermin erbracht wird. YOUFLY übernimmt in diesem Fall keine aus der Terminverlegung resultierenden Folgekosten (z.B. Reise- oder Übernachtungskosten).
Bezahlte Tickets verlieren mit Ablauf des dritten Jahres nach dem Jahr des Erwerbs ihre Gültigkeit. Abweichende Gültigkeitsdauern gelten bei rabattierten Angeboten oder bei Tickets, die mit einer zeitlichen Erfüllungsfrist erworben wurden. Diese Abweichende Gültigkeitsdauer wird mit dem entsprechenden Angebot angegeben.
Nach Ablauf der Widerrufsfrist können einmal erworbene Tickets nicht zurückgegeben werden, jedoch sind diese auf Dritte übertragbar, sofern nicht Gründe gemäß unseren Bedingungen der Eingeschränkten oder unmöglichen Leistungserbringung dagegen sprechen.
4. Einschränkung / Unmöglichkeit der Leistungserbringung
Bei Kindern mit einer Körpergröße unter 140 cm ist ein Kindersitz erforderlich, wie er aus dem Automobilsektor bekannt ist. Der Kindersitz wird nicht von YOUFLY gestellt, sondern ist selber mitzubringen. YOUFLY kann in einem solchen Fall nicht garantieren, dass das Kind dennoch die Steuerpedale erreicht. Diese müssen dann vom Sitz des Copiloten aus betätigt werden.
Sofern ein Kind nicht in der Lage sein sollte den Flugsimulator angemessen zu bedienen, sei es aus Verständnisgründen oder weil körperliche Belange es dran hindern, kann die Leistungserbringung nach dem Ermessen von YOUFLY oder des Beauftragten nach freiem Ermessen reduziert oder gänzlich abgebrochen werden. Dies gilt insbesondere auch dann, wenn das Kind sich oder Dritte gefährdet oder bereitgestelltes Gerät beschädigt werden könnte. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Ticketpreises oder von Teilbeträgen besteht in diesem Fall nicht. YOUFLY übernimmt in diesem Fall keine daraus resultierenden Folgekosten (z.B. Reise- oder Übernachtungskosten).
Der Pilotensitz ist fest montiert, so dass dieser nicht entfernt werden kann. Sofern ein Rollstuhlfahrer den Rollstuhl nicht mit Hilfe eines Betreuers verlassen kann, um das erhöhte Cockpit und den Pilotensitz zu erreichen, ist die Teilnahme an der Flugsimulation leider nicht möglich. Bei körperlicher Behinderung ist grundsätzlich vor Bestellung eines Tickets mit YOUFLY vorab zu klären, ob eine Teilnahme an der Flugsimulation möglich ist.
Sofern bei Vorliegen einer körperlichen Behinderung der Teilnehmer nicht in der Lage sein sollte, den Flugsimulator angemessen zu bedienen, kann die Leistungserbringung nach dem Ermessen von YOUFLY oder des Beauftragten nach freiem Ermessen reduziert oder gänzlich abgebrochen werden. Dies gilt insbesondere auch dann, wenn der Teilnehmer sich oder Dritte gefährdet oder bereitgestelltes Gerät beschädigt werden könnte. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Ticketpreises oder von Teilbeträgen besteht in diesem Fall nicht. YOUFLY übernimmt in diesem Fall keine daraus resultierenden Folgekosten (z.B. Reise- oder Übernachtungskosten).
YOUFLY stellt mit dem Flugsimulator ein Airlinercockpit mit Originalmaßen zur Verfügung. Ggfs. ist die Nutzung des Simulators bei einer überdurchschnittlichen Körpergröße oder Leibesfülle nicht möglich. In solchen Fällen ist grundsätzlich vor Bestellung eines Tickets mit YOUFLY vorab zu klären, ob eine Teilnahme an der Flugsimulation möglich ist. YOUFLY kann in diesen Fällen nicht garantieren, dass eine Leistungserbringung möglich sein wird.
5. Stornierung / Umbuchung
Werden bereits vereinbarte Termine seitens des Bestellers in einem Zeitraum kürzer als 14 Tage vor dem vereinbarten Termin abgesagt, werden folgende Kosten in Rechnung gestellt:
• 30 % des Ticketpreises ab 14 Tage vor dem vereinbarten Termin
• 40 % des Ticketpreises ab 7 Tage vor dem vereinbarten Termin
• 50 % des Ticketpreises 1 Tag (mehr als 24 Std) vor dem vereinbarten Termin
• 100 % des Ticketpreises am Tag (weniger als 24 Std) des vereinbarten Termins, gleiches gilt bei Nichterscheinen. Im Falle krankheitsbedingter Absage und Vorlage eines ärztlichen Attestes ist eine (Teil)Erstattung aus Gründen der Kulanz möglich.
6. Bild- und Tonaufzeichnungen
Sofern zusätzlich eine Bild- und Tonaufzeichnung des Simulatorfluges bestellt wird, werden diese nach dem aktuellen Stand der Technik angefertigt und auf geeigneten Datenträgern zur Verfügung gestellt (CD, DVD, USB-Stick o.ä.). Die Aufzeichnungen werden vor Herausgabe des Datenträgers an den Besteller geprüft. YOUFLY kann jedoch keine Gewähr übernehmen, dass die Daten dauerhaft auf dem Datenträger zur Verfügung stehen. Insbesondere übernimmt YOUFLY keine Gewähr dafür, dass ein Datenträger später einen Defekt aufweist und oder die Aufzeichnungen ganz oder teilweise unbrauchbar bzw. gelöscht werden. Auch kann daraus kein Anspruch auf Wiederholung des Simulatorfluges und oder erneute Aufzeichnung resultieren.
Sofern Aufzeichnungen des Simulatorfluges bzw. der damit verbundenen Veranstaltung auf Bild- und oder Tonträgern jeder Art erfolgen, verbleiben sämtliche Urheber- und Nutzungsrechte bei YOUFLY. YOUFLY ist berechtigt diese Aufzeichnungen uneingeschränkt zur Eigenwerbung oder sonstiger redaktioneller Aufbereitung zu nutzen.
7. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Reglungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, so berührt das die übrigen Regelungen nicht und sind die unwirksamen Regelungen durch solche zu ersetzen, die dem rechtlich und oder wirtschaftlich Gewollten der unwirksamen Regelungen entsprechen.
Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Als Gerichtsstand für alle Vertragspartner, gleich welcher Rechtsform oder Nationalität, gilt Bonn als vereinbart.
8. Datenschutz
YOUFLY weist darauf hin, dass die im Rahmen der Geschäftsabwicklung notwendigen Daten digital verarbeitet und gespeichert werden. Alle Daten unterliegen dem Schutz des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).