Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich und Anbieter

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) regeln sämtliche Rechtsge­schäfte und Handlungen die einem Rechtsgeschäft gleich kommen zwischen der YOUFLY GbR (nachfolgend „Anbieter“ oder „YOUFLY“) und  Ihnen (nachfolgend „Besteller“ oder „Teilnehmer“) in ihrer zum Zeitpunkt des Vertrags­abschlusses  aktuellen Fassung, unabhängig davon, ob der Besteller eine natürliche oder juristische Person, eine Körperschaft öffentlichen Rechts, eine sonstige öffentlichen Stelle bzw. sonstige eigen­ständige Rechtsform ist.

Sofern der Besteller anderslautende Geschäftsbedingungen geltend macht oder zu Grunde legt, werden diese hiermit ausdrücklich zurückgewiesen.

Sofern keine anderslautenden schriftlichen Vereinbarungen bestehen, gelten diese AGB  als verein­bart. Sofern zwischen Anbieter und Besteller Verträge bestehen, werden diese ggfs. durch die AGB ergänzt und erlangen die entsprechenden Punkte dieser AGB Gültigkeit.

Diese AGB gelten auch dann, wenn der Besteller über weiterführende Internetpräsenzen (links) auf die Internetpräsenz www.YOUFLY.de gelangt ist, oder die Internetpräsenz der YOUFLY GbR von anderen Internetpräsenzen aus nutzt.

2. Zustandekommen des Vertrages

Verträge innerhalb dieser Internetpräsenz können ausschließlich in deutscher Sprache geschlossen werden. Der Besteller erklärt verbindlich, dass er das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat.

Die Präsentation der Leistungen innerhalb der Internetpräsenz www.YOUFLY.de stellt kein rechts­wirksames Angebot dar. Die Internetpräsenz www.YOUFLY.de dient dazu den Kunden zur Abgabe eines Angebots aufzufordern (Bestellung).

Mit seiner Bestellung, unerheblich in welcher Form (z.B. telefonisch, persönlich, per Internetpräsenz),  bietet der Besteller einen Vertrag über die Teilnahme an den von YOUFLY angebotenen und vom Besteller bestellten Leistung an. Ein Vertrag kommt mit der Annahme durch YOUFLY zustande, die mit der jeweiligen Rechnungslegung erklärt wird. Dem Besteller steht das gesetzliche Widerrufs­recht zu. Eine entsprechende Erklärung findet sich unter Widerrufserklärung.

 Rechnungen werden ausschließlich in digitaler Form zur Verfügung gestellt.

3. Leistungsumfang  / Preise / Zahlungsbedingungen

Der Leistungsumfang ergibt sich aus den Beschreibungen der jeweiligen Veranstaltung auf dieser Internetpräsenz und wird mit entsprechender Konkretisierung im Rahmen der Rechnungslegung verbindlich. Darüber hinaus getroffene Nebenabreden bedürfen stets der Schriftform.

Die Preise sind der Beschreibungen der jeweiligen Veranstaltung auf dieser Internetpräsenz zu entnehmen. YOUFLY behält sich dabei das Recht vor für verschiedene Nutzergruppen und oder Nutzungszeiträume sowie verschiedene Buchungszeitpunkte das Leistungsangebot in abweichendem Umfang und zu abweichenden     Entgeltmodellen anzubieten.

Sofern Leistungen gegen offene Rechnungen erfolgen, sind Rechnungen innerhalb von 14 Werktagen  zur Zahlung fällig. Wurde ein Leistungstermin vereinbart, der vor Ablauf des Zahlungsziels von 14 Tagen liegt, hat die Zahlung spätestens  drei Tage vor dem gebuchten Termin per Banküberweisung zu erfolgen oder ist am Termin vor Inanspruchnahme der Leistung bar zu entrichten. Gutscheine (Tickets) erlangen erst Gültigkeit, wenn der vereinbarte Preis voll erbracht wurde. Die vereinbarte  Leistung wird nur gegen Vorlage eines gültigen Tickets erbracht. Sofern Tickets nicht spätestens drei Tage vor dem vereinbarten Leistungstermin in voller Höhe bezahlt wurden, verlieren diese ihre Gültigkeit. Im Falle eines digital ausgestellten Tickets wird dieses gelöscht.

Sofern YOUFLY oder von ihr Beauftragte die vereinbarte Leistung auf Grund technischen Defekts, Krankheit oder sonstigen Umständen, die YOUFLY nicht zu vertreten hat, zum verein­barten Termin ganz oder teilweise nicht erbringen kann gilt es jetzt schon als vereinbart, dass die Leistung zu einem Ersatztermin erbracht wird. YOUFLY übernimmt in diesem Fall keine aus der Terminverlegung resultierenden Folgekosten (z.B. Reise- oder Übernachtungskosten).

Bezahlte Tickets verlieren mit Ablauf des dritten Jahres nach dem Jahr des Erwerbs ihre Gültigkeit. Abweichende Gültigkeitsdauern gelten bei rabattierten Angeboten oder bei Tickets, die mit einer zeitlichen Erfüllungsfrist erworben wurden. Diese Abweichende Gültigkeitsdauer wird mit dem entsprechenden Angebot angegeben.

Nach Ablauf der Widerrufsfrist können einmal erworbene Tickets nicht zurückgegeben werden, jedoch sind diese auf Dritte übertragbar, sofern nicht Gründe gemäß unseren Bedingungen der Eingeschränkten oder unmöglichen Leistungserbringung dagegen sprechen.

4. Einschränkung / Unmöglichkeit der Leistungserbringung

Bei Kindern mit einer Körpergröße unter 140 cm ist ein Kindersitz erforderlich, wie er aus dem Auto­mobilsektor bekannt ist. Der Kindersitz wird nicht von YOUFLY gestellt, sondern ist selber mitzubrin­gen. YOUFLY kann in einem solchen Fall nicht garantieren, dass  das Kind dennoch die Steuerpedale erreicht. Diese müssen dann vom Sitz des Copiloten aus betätigt werden.

Sofern ein Kind  nicht in der Lage sein sollte den Flugsimulator angemessen zu bedienen, sei es aus Verständnisgründen oder weil körperliche Belange es dran hindern, kann die Leistungserbringung  nach dem Ermessen von YOUFLY oder des Beauftragten nach freiem Ermessen reduziert oder gänzlich abgebrochen werden. Dies gilt insbesondere auch dann, wenn das Kind sich oder Dritte gefährdet oder bereitgestelltes Gerät beschädigt werden könnte. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Ticketpreises oder von Teilbeträgen besteht in diesem Fall nicht. YOUFLY übernimmt in diesem Fall keine daraus resultierenden Folgekosten (z.B. Reise- oder Übernachtungskosten).

Der Pilotensitz ist fest montiert, so dass dieser nicht entfernt werden kann. Sofern ein Rollstuhlfahrer den Rollstuhl nicht mit Hilfe eines Betreuers verlassen kann, um das erhöhte Cockpit und den  Pilotensitz zu erreichen, ist die Teilnahme an der Flugsimulation leider nicht möglich. Bei körperlicher Behinderung ist grundsätzlich vor Bestellung eines Tickets mit YOUFLY vorab zu klären, ob eine Teilnahme an der Flugsimulation möglich ist.

Sofern bei Vorliegen einer körperlichen Behinderung der Teilnehmer nicht in der Lage sein sollte, den Flugsimulator angemessen zu bedienen, kann die Leistungserbringung nach dem Ermessen von YOUFLY oder des Beauftragten nach freiem Ermessen reduziert oder gänzlich abgebrochen werden. Dies gilt insbesondere auch dann, wenn der Teilnehmer sich oder Dritte gefährdet oder bereitge­stelltes Gerät beschädigt werden könnte. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Ticketpreises oder von Teilbeträgen besteht in diesem Fall nicht. YOUFLY übernimmt in diesem Fall keine daraus resul­tierenden Folgekosten (z.B. Reise- oder Übernachtungskosten).

YOUFLY stellt mit dem Flugsimulator ein Airlinercockpit mit Originalmaßen zur Verfügung. Ggfs. ist die Nutzung des Simulators bei einer überdurchschnittlichen Körpergröße oder Leibesfülle nicht möglich. In solchen Fällen ist grundsätzlich vor Bestellung eines Tickets mit YOUFLY vorab zu klären, ob eine Teilnahme an der Flugsimulation möglich ist. YOUFLY kann in diesen Fällen nicht garantieren, dass eine Leistungserbringung möglich sein wird.

5. Stornierung / Umbuchung

Werden bereits vereinbarte Termine seitens des Bestellers in einem Zeitraum kürzer als 14 Tage vor dem vereinbarten Termin  abgesagt,  werden folgende Kosten in Rechnung gestellt:

• 30 % des Ticketpreises ab 14 Tage vor dem vereinbarten Termin

• 40 % des Ticketpreises ab 7 Tage vor dem vereinbarten Termin

• 50 % des Ticketpreises 1 Tag (mehr als 24 Std) vor dem vereinbarten Termin

• 100 % des Ticketpreises am Tag (weniger als 24 Std) des vereinbarten Termins, gleiches gilt bei Nichterscheinen. Im Falle krankheitsbedingter Absage und Vorlage eines ärztlichen Attestes  ist  eine (Teil)Erstattung aus Gründen der Kulanz möglich.

6. Bild- und Tonaufzeichnungen

Sofern zusätzlich eine Bild- und Tonaufzeichnung des  Simulatorfluges bestellt wird, werden diese nach dem aktuellen Stand der Technik angefertigt und auf geeigneten Datenträgern zur Verfügung gestellt (CD, DVD, USB-Stick o.ä.). Die Aufzeichnungen werden vor Herausgabe des Datenträgers an den Besteller geprüft. YOUFLY kann jedoch keine Gewähr übernehmen, dass die Daten  dauerhaft auf dem Datenträger zur Verfügung stehen. Insbesondere übernimmt YOUFLY keine Gewähr  dafür, dass ein Datenträger später einen Defekt aufweist und oder die Aufzeichnungen ganz oder teilweise  unbrauchbar bzw. gelöscht werden. Auch kann daraus kein Anspruch auf Wiederholung des Simu­latorfluges und oder erneute Aufzeichnung resultieren.

Sofern Aufzeichnungen des Simulatorfluges bzw. der damit verbundenen Veranstaltung auf Bild- und oder Tonträgern jeder Art erfolgen, verbleiben sämtliche Urheber- und Nutzungsrechte bei YOUFLY.  YOUFLY ist berechtigt diese Aufzeichnungen uneingeschränkt zur Eigenwerbung oder sonstiger redaktioneller Aufbereitung zu nutzen.

 7. Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Reglungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, so berührt das die übrigen Regelungen nicht und sind die unwirksamen Regelungen durch solche zu ersetzen, die dem rechtlich und oder wirtschaftlich Gewollten der unwirksamen Regelungen entsprechen. 

Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Als Gerichtsstand für alle Vertragspartner, gleich welcher Rechtsform oder Nationalität, gilt Bonn als vereinbart.

8. Datenschutz

YOUFLY weist darauf hin, dass die im Rahmen der Geschäfts­abwicklung notwendigen Daten digital verarbeitet und gespeichert werden. Alle Daten unterliegen dem Schutz des Bundesdatenschutz­gesetzes (BDSG) und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).